Tuesday, February 18, 2014

Mikrowellenwasser: Tag 10 / ein Rätsel zum Abschluss

Heute werden wir die Zettel vergleichen (siehe ersten Post)! Marlene ist noch unterwegs, aber morgen wissen wir Bescheid.

Falls noch irgendjemand die Umfrage verpasst haben sollte, bitte abstimmen!

Für all jene, die sich nicht genau entscheiden können, ob es nicht doch einen deutlichen Unterschied gibt, oder nicht wissen, wie sie das Wort „deutlich“ verstehen sollen, oder glauben, dass die Umfrage ein Tip auf eine der beiden Gruppen sein sollte, denen möchte ich dieses Rätsel ans Herz legen…

Ordne die Gruppen A, B und „1.7“ folgenden Detailaufnahmen zu:


Sollte jemand behaupten, dass er/sie das schafft, ziehe ich in Betracht, an übersinnliche Fähigkeiten zu glauben – würde davor aber gern noch ein paar andere Studien machen ;)

Keine gute Umfrage

Ich denke, die laufende Umfrage war nicht gut angelegt. Ich hätte von vornherein das Rätsel mit einbauen sollen. Die zweite Umfrage verleitet nämlich Leute, die bei der ersten Umfrage auf die Hypothese getippt haben, dazu, darauf zu „tippen“, dass eine Gruppe schwächer aussieht als die andere (obwohl das für andere vielleicht überhaupt nicht klar ist). Durch das Tippen hat man jedenfalls eine gute Chance „recht zu behalten“ und es nicht auf sich nehmen zu müssen, seine Meinung zu ändern.

Dadurch, dass wir zwei Gruppen zu jeweils drei Pflanzen gemacht haben, ist es nur natürlich, dass eine Gruppe schwächer wirkt, als die andere, sobald die Pflanzen unterschiedlich ausschauen. Wenn wir alle sechs Pflanzen ihrem Erscheinungsbild nach sortieren (z.B. von fit bis schwach) und zufällig den Gruppen zuordnen, dann ist es zwingendermaßen so, dass in einer von beiden Gruppen entweder drei oder zwei schwache Pflanzen landen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das die Gruppe ist, die mit MWW gegossen worden ist, liegt dann bei 50%. Das ist besser als jeder Tip beim Roulette.

Wenn man die Pflanzen aber nicht als Ganzes betrachtet, sondern Details daraus und vor allem verschweigt, zu welchen Gruppen diese gehören, wird es schwerer. So stellt man auch eine Art „Verblindung“ her, und dadurch können wir noch sicherer sein, dass wir uns nicht durch unsere Vorannahmen täuschen lassen. Natürlich gehören auch die Details zu den Pflanzen, aber diese haben auch in sich – nicht nur untereinander – einiges an Variation.

No comments:

Post a Comment