Thursday, February 13, 2014

Mikrowellenwasser: Tag 5 / Ergebnisse der Umfrage

Danke!

Erstmal ein herzliches „Danke“ an alle, die mich in dieser Sache unterstützen! Ich hätte nicht erwartet, dass sich offenbar doch so viele für Haushaltsgeräte und/oder Küchenkräuter interessieren.

Ergebnisse der Umfrage

39 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Danke vielmals! Obwohl das mehr Leute sind, als ich erwartet habe, kann man sicher nicht behaupten, dass das Ergebnis repräsentativ für irgendeine durchschnittliche Bevölkerungsgruppe ist. Dazu bräuchte es eine viel größere Anzahl an Befragungen, ein besseres Instrument (ich kann z.B. nicht ausschließen, dass jemand öfter als einmal abgestimmt hat) und einen möglichst guten Ausschnitt einer Bevölkerung, in dem die Zusammensetzung von Untergruppen (Geschlecht, Alter, Bildung, Herkunft, usw.) in einem ähnlichen Verhältnis stehen, wie in der Gesamtbevölkerung, oder eine Möglichkeit tatsächlich zufällige Personen aus der Gesamtbevölkerung herauszupicken (Umfrageinstitute machen das meines Wissens nach oft telefonisch durch Wählen zufälliger Telefonnummern). In diesem Fall kann ich nur davon ausgehen, dass die meisten Leute, die abgestimmt haben, mir über wenige Ecken bekannt sind.

Viele werden ein vorläufiges Ergebnis vielleicht schon nach der Abstimmung aufgerufen haben, aber jetzt ist es offiziell:

  • 13 Leute sind der Meinung, dass Mikrowellenwasser für Basilikum schädlich ist, so wie das schon durch „Pravda TV“ vorhergesagt wurde, und wonach ich die Hypothese formuliert habe.
  • 26 Leute meinen, dass es für die Erscheinung der Pflanzen selbst nach zehn Tagen keinen Unterschied macht, mit welchem Wasser sie gegossen werden.
Es steht also genau 1/3 zu 2/3. Man kann das auch noch in schöne Diagramme packen, wenn man will, dann schaut das auch gleich viel professioneller aus:
Kleine Torte statt großer Worte.
Lieber ein Balken im Diagramm als ein Brett vorm Kopf.
Aus der Verlegenheit heraus, mit Diagrammen eventuell nicht genug Eindruck schinden zu können, lässt man sich schon mal was Besonderes einfallen: Hier werden die Zwischenergebnisse der Reihe nach als Liniendiagramm dargestellt.
Wer nun recht hat, wird sich erst am Tag 10 entscheiden. Hier nun die mit Spannung erwarteten aktuellen Bilder unserer sieben Schützlinge:


Um dem Ganzen noch etwas mehr Pepp zu verleihen, habe ich noch zusätzlich die Position (Pos. 1 - 7) der Pflanzen dazugeschrieben, und die Temperatur im Kern des Wurzelballens. Ich vermute leichte Standortunterschiede wie schwankende Umgebungstemperatur, die sich auf die Verdunstungsrate der Pflanzen auswirken könnte. Da die Pflanzen ja nicht exakt gleich groß sind und dadurch bestimmt unterschiedliche Stoffwechselraten haben, wäre es als verantwortungsvoller Gärtner wahrscheinlich nicht so schlau jede Pflanze stur mit der gleichen Menge zu gießen. Aber ich bin ja kein Gärtner. Ich versuche jetzt einen ungefähren Durchschnitt für alle Pflanzen zu finden, so dass keine besonders viel an Gewicht zunimmt (sodass der Ballen nicht zu faulen beginnt) und besonders keine wesentlich abnimmt (sodass die Pflanze verdurstet). 75ml war also gestern meine Wahl.

Hier noch ein paar detailliertere Impressionen von den Pflanzen.


Weil die besorgten Zurufe und Sympathiebekundugen bezüglich Kandidat 1.7 immer lauter werden, und mir auch schon die Widerstandsfähigkeit von Basilikum versichert wurde, werde ich der Pflanze mal ein ordentliches Wasserbad zukommen lassen. Ich denke, die These, dass Basilikum nach fünf Tagen ohne Wasser jedenfalls schlechter dran ist, als mit MWW können wir definitiv bestätigen. Bin gespannt, ob sie sich wieder erholt. Morgen wissen wir mehr.

No comments:

Post a Comment