Saturday, February 15, 2014

Mikrowellenwasser: Tag 7 / Tagesablauf

Tagesablauf

Auf die Gefahr hin, dass ich bis jetzt nicht genau genug erklärt habe, wie der tägliche Ablauf so ausschaut, mache ich eine etwas präzisere Erläuterung: Weil ich generell einen ziemlich unregelmäßigen Tagesablauf habe, mache ich nie alles zu genau dem gleichen Zeitpunkt. Zuerst fotografiere ich üblicherweise die Pflanzen (das ist auch das Datum und die Tageszeit, welche ich dazu schreibe). Dann stelle ich die Bilder mit „Inkscape“ zur täglichen Zusammenfassung zusammen und schreibe ein paar Zeilen dazu (manchmal bereite ich das auch schon am Abend davor vor).


Dann koche ich irgendwann die Flüssigkeiten ab, damit sie gegen Abend abgekühlt sind. Sobald diese abgekühlt sind, stellt Marlene die Flaschen nach ihrer geheimen „Regel“ in den „Verblindungsapparat“. Dann fülle ich (geheim) erst das GGW, dann das MWW mit einem Trichter in die Flaschen im Verblindungsapparat. Dann stellt Marlene die Flaschen neben die entsprechenden Messbecher. Dann wechseln die Pflanzen ihre Position um eins nach rechts. Dann wiegt eine/r von uns die Pflanzen inklusive Untertasse ab und misst die Temperatur mit einem Einstichthermometer ungefähr im Zentrum des Ballens.

Das trage ich dann in ein Spreadsheet ein. Je nach Gewicht entscheiden wir, wieviel Wasser die Pflanzen bekommen sollen (wie bereits gesagt: der Plan ist, dass keine Pflanze wesentlich an Gewicht abnehmen soll). 

Nach dem Gießen werden die Pflanzen nicht mehr gewogen, ich gehe einfach näherungsweise davon aus, dass 1 Milliliter Wasser 1 Gramm wiegt, was definitiv innerhalb der Toleranzgrenzen meiner Waage und vor allem meiner mit Lackstift gezogenen Linien auf den Messbechern liegt. Das „Nassgewicht“ und die Temperatur sind dann auch die Daten, die ich am nächsten Tag in der Zusammenfassung angebe:


Psst… Umfrage nicht vergessen!

No comments:

Post a Comment