Wednesday, February 12, 2014

Mikrowellenwasser: Tag 4 / Wissenschaft und Sport

Wissenschaft ist für mich ein bisschen wie Sport. Ein Bruchteil der Gesellschaft hat es gelernt und betreibt es professionell, aber eigentlich würde jeder davon profitieren, es selbst zu betreiben; es kostet durchaus einiges an Überwindung, um es zu tun, aber wenn man einmal dabei ist, macht es gehörig Spaß; und der Gesellschaft würde es viele Probleme erleichtern, wenn eine breitere Masse ihrer Bevölkerung es als Teil ihres Lebens einbauen würde.

Das war er, der Gedanke zum Tag. Was macht denn das Basilikum?

Die Gießmenge von 100ml täglich erscheint mir momentan sinnvoll. Wie man im Vergleich sehen kann, haben die gegossenen Pflanzen alle etwas an Gewicht zugelegt, das soll ja auch so sein, wenn Pflanzen wachsen, denk ich.

Abkochen

Das Abkochen mache ich immer täglich, da ich ja 300ml pro Gruppe brauche und nur zwei 500ml-Flaschen verwende. Ich koche trotzdem immer ganze 500ml ab, erstens einfach um auf Nummer sicher zu gehen (ich könnte z.B. etwas verschütten), zweitens will ich die Menge beibehalten, um das Wasser immer einer relativ gleichen Intensität an Strahlung auszusetzen. Ich bringe das Wasser nur kurz zum Kochen und lasse es danach gleich abkühlen. Man hätte natürlich auch in Betracht ziehen können, das Wasser viel länger kochen zu lassen, um das Wasser noch länger der Strahlung auszusetzen. Aber auch diesen Parameter möchte ich jetzt nicht mitten im Versuch ändern. Falls nach zehn Tagen noch kein Unterschied feststellbar sein sollte, kann man die Intensität ja immer noch steigern. Auch will ich nicht für ein paar Tage im Voraus kochen, weil der fragliche schädliche Effekt mit der Zeit ja abnehmen könnte.

Umfrage-Ende!

Ich werde übrigens die Umfrage heute Abend schließen und die Ergebnisse morgen offiziell veröffentlichen.

zur Umfrage

No comments:

Post a Comment